Google Rankings Desktop vs. Mobil vergleichen

Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns bei web-vision intern stark mit der Suchdienstoptimierung (SEO) und mit der permanenten Überwachung von Websites. Aktuell teste ich gerade unser neues SEO Tool in einer ersten „closed beta“, mit dem wir u.a. auch permanent die Rankings von einzelnen Keywords bei unterschiedlichen Suchmaschinen prüfen können.

In unserer neuen Software wird die Standard Suche von Google und die  für Mobilgeräte als separate Suchmaschinen aufgeführt. Damit können wir „Desktop vs. Mobil“ auch im Bezug auf einzelne Keywords inklusive Positionsveränderungen bei der Google Suche gegenüberstellen und darüber hinaus auch Marktbegleiter der geprüften Websites mit untersuchen.

Welchen Einfluss hatte die Google Mobile Friendly Initiative?

Wer immer noch bezweifelt, dass die von Google mit Wirkung zum 21.4.2015 umgesetzte Bevorzugung von responsive bzw. für Mobilgeräte freundlichen Websites keine Auswirkungen hat, sieht hiermit leicht wie stark oder weniger stark sich die einzelnen Keywords „Desktop vs. Mobil“ positionieren.

Google Suche Desktop vs. Mobil Rankings

Google Suche Desktop vs. Mobil Rankings

Responsive Website ? Achievement unlocked !

Möchte man als Website Betreiber oder Webmaster mehrerer Websites eine Analyse der Auswirkungen der Änderungen vom 21.4.2015 mit einfachen Mitteln sichtbar machen, oder Argumente für die Umsetzung als responsive Website sammeln, lohnt sich ein Blick in die Google Search Console (ehemals Webmastertools).

Hier steht unter Suchanfragen > Suchanalyse ein Tool bereit, mit denen man die folgenden Kennzahlen immer bezogen auf den Suchbegriff gegenüberstellen stellen kann.

  • Desktop Klicks vs. Mobil Klicks
  • Desktop Impressionen vs. Mobil Impressionen
  • Desktop Klickrate vs. Mobil Klickrate
  • Desktop Position vs. Mobil Position

Dazu wählt man „Suchanfragen“ wie nachfolgend angezeigt aus. Unterhalb von „Geräte“ wählt man dann „Vergleich“ > „Geräte vergleichen“ und kann dort die Gerätetypen „Desktop„, „Mobil“ und sogar „Tablet“ miteinander sowohl tabellarisch als auch als Charts vergleichen lassen.

Google Search Console: Desktop vs. Mobil vs. Tablet

Google Search Console: Desktop vs. Mobil vs. Tablet

In dem obigen Screenshot kann man schön sehen, welchen starken Einfluss eine responsive Website auf die durchschnittliche Position im Google Ranking haben kann.

Wer jetzt immer noch glaubt, er käme am mobilen Internet vorbei und benötigt keine responsive Website, hat den Knall scheinbar nicht gehört.

In diesem Sinne.

Gute Nacht!

 

Schreibe einen Kommentar