Mission possible: Meine Zusammenfassung zur TYPO3 QSA in Malmö, Schweden

In unserer ehrenamtlichen Arbeit für die TYPO3 Association kommen die Kollegen aus dem Board,  dem Business Control Committee (BCC) und dem Expert Advisory Board (EAB) bislang dreimal jährlich zu einem zweitägigen Meeting zusammen, um über die weiteren Projekte und künftigen Entwicklungen zu diskutieren, die anderen Kollegen mit den eigenen Aufgaben und Ergebnissen auf den neuesten Stand zu bringen und vor allem die Arbeiten am Projekt TYPO3 konzentriert in die richtige Richtung zu lenken.

Da wir Leute aus der  Internet Branche immer gerne ein wenig verliebt in Akronyme sind, gibt es hierfür natürlich auch einen flotten Namen, damit auch wirklich jedem direkt bekannt ist, worum es sich bei dieser Veranstaltung handelt. In unserem Fall ist dieses Meeting, das sogenannte TYPO3 QSA. Damit dürfte ja wohl jedem Außenstehenden sofort klar sein, was das ist und was da passiert, oder?!

TYPO3 QSA entschlüsselt. Rätselfreunde bitte den kommenden Abschnitt überspringen.

Naja, vielleicht kommt man nicht direkt darauf, aber TYPO3 QSA steht tatsächlich für „TYPO3 Quarterly Summit of the Association“. Aber jetzt ist es  klar, oder? Moment mal, hatte ich oben nicht bereits erwähnt, dass man sich dreimal jährlich trifft?! Wieso heißt es dann „Quarterly“ ?

Der Name TYPO3 QSA kommt aber daher, dass man sich ursprünglich auf vier Treffen in einem Jahr geeinigt hatte.  In den vergangenen Jahren hat aber schlichtweg nicht die Notwendigkeit bestanden, dies beizubehalten und so hat man kurzerhand sich auf drei Treffen pro Jahr geeinigt – und den Namen beibehalten. Ohne jetzt zu viel zu spoilern, wir überlegen aktuell  tatsächlich uns künftig wieder viermal im Jahr zu treffen, da inzwischen die Entwicklung rund um TYPO3 – und damit ist nicht nur die Software Entwicklung gemeint – inzwischen rasant Fahrt aufgenommen hat und eine Vielzahl von Themen aktuell sind.

Waren in den vergangenen Jahren diese TYPO3 QSA stets an unterschiedlichen Stellen, gerne auch hier oder da einmal bei diversen Agenturen aus dem TYPO3 Umfeld, hat sich inzwischen jedoch die schöne Tradition eingebürgert, sich terminlich vor oder nach einem TYPO3 Event zu treffen. So kann man auch zeitgleich Neuigkeiten mit der TYPO3 Community teilen und sich direkt deren Feedback einholen.

Diesmal hatten wir uns dazu entschlossen die TYPO3 QSA mit den TYPO3 Developer Days zusammen abzuhalten.

Zu den TYPO3 Developer Days nach Malmö, Schweden.

Letze Woche, genauer gesagt vom 13. bis 14. Juli 2017, trafen sich also die TYPO3 Association Organe, um sich bereits vor und auch während der TYPO3 Developer Days (T3DD) zu besprechen. Da dieses Jahr die T3DD diesmal in Malmö, Schweden stattfanden, hatte ich also Gelegenheit mir einmal Schweden mit einem kleinen Umweg über Kopenhagen, Dänemark anzusehen.

Naja, um ehrlich zu sein, außer auf dem Rückweg kurz den Weg vom Eventhotel, in die Bahn und zum Flughafen, habe ich nichts von Schweden gesehen. Für die Leser die wissen möchten was auf dem Hinweg war … da ich Mittwochnacht (12.7.)  angereist bin, war auch der Hinweg nicht besonders spektakulär.

Mit einer Propellermaschine (Ja, die gibt es noch und sind nicht gerade zuträglich bei Flugangst) bin ich Mittwoch Abend mit reichlich Verspätung aus Düsseldorf in Richtung Kopenhagen gestartet.

Ankunft CPH - Ab zur TYPO3 QSA Malmö, Schweden

Ankunft CPH – Ab zur TYPO3 QSA Malmö, Schweden

Statt wie auf dem Rückweg effizient auf die schwedische Bahn zu setzen, habe ich auf dem Hinweg lediglich ein schwedisches Taxi vom Flughafen zum Hotel genommen. Das Taxi entpuppte sich dann auch prompt als „Schnäppchen“ und hat mich für rund 95 Euro innerhalb vom 20 Minuten über die Öresundbrücke zum Hotel gebracht. Blöd nur, dass einfach zu dunkel war um irgendwas von der fantastischen Architektur der Brücke oder gar das Meer zu sehen.

Aber das sollte ich bestimmt schon am nächsten Tag nachholen können, naja fast.

Hotel Quality View - mit Aussicht auf die Öresundbrücke

Hotel Quality View – mit Aussicht auf die Öresundbrücke

Tag 1 des TYPO3 QSA

Freitag früh, pünktlich um 10 Uhr startete auch direkt das erste Meeting, mit den Mitgliedern des TYPO3 Board und Expert Advisory Board, in dem wir dann erst einmal die Agenda für die kommende Tage fixiert haben, um dann kurz danach von Stefan (Stefan Busemann) eine kleine Einführung in den Status zum typo3.org Relaunch zu erhalten.

TYPO3 Association work is always serious

TYPO3 Association work is always serious

Im nächsten Tagesordnungspunkt stellten dann Olivier (Olivier Dobberkau) und Stefan ein neues Konzept zur weiteren Strukturierung der TYPO3 Association vor. Besonders dabei hervorzuheben war der Vorschlag eines „TYPO3 Council“ der künftig Teams dabei unterstützen soll Ihrer Arbeit nachzugehen und die gesteckten Ziele zu erreichen.

Nach einer wirklich sehr knapp bemessenen Mittagspause von rund 20 Minuten, bei der Stefan und ich schnell bei McD einkehrten, kamen wir gerade noch rechtzeitig, um der für 14 Uhr angesetzte Eröffnung der TYPO3 Developer Days inklusive zweier Keynotes beizuwohnen. 

Keynote vom Erfinder von TYPO3 Kasper Skarhoj

Vor vollem Haus, mit über 300 TYPO3 Entwicklern aus aller Welt, begann nun die Eröffnung der TYPO3 Developer Days 2017. Die erste Keynote hielt der Erfinder von TYPO3, Kasper Skarhoj, der sich bereits vor Jahren aus der Web Entwicklung zurück gezogen hatte und gab einen sehr privaten und lustigen Einblick in sein aktuelles Leben. Geschäftlich entwickelt Kasper inzwischen Mini-Computer, primär für die Musik- und Fernsehindustrie.  Er schwärmte förmlich wie toll es sei, wie in den 80’ern, mit sehr wenig Arbeitsspeicher und Speicherplatz auskommen zu müssen, da eben diese Rechner halt nur sehr wenig Platz hätten.

TYPO3 Developer Days 2017 Teilnehmer

TYPO3 Developer Days 2017 Teilnehmer

TYPO3 Erfinder Kasper Skarhoj zeigt seine Arbeit

TYPO3 Erfinder Kasper Skarhoj zeigt seine Arbeit

TYPO3 Erfinder Kasper Skarhoj hält die Keynote

TYPO3 Erfinder Kasper Skarhoj hält die Keynote

Auch von seiner, wenn auch unfreiwillig begonnenen, aber inzwischen sehr erfolgreichen Kaninchenzucht konnte Kasper ein paar nette Fotos zeigen. Natürlich hatte er, ganz in der Art und Weise eines eingefleischten Entwicklers, ein altes Gartenhäuschen in eine veritable Kaninchenpension umgewandelt und mit haufenweise Extras und Modifikationen ausgestattet.

Abschließend gab es noch eine Frage und Antwortrunde mit dem Publikum, bei dem ein werfbares Mikrophon ein weiteres kleines Highlight darstellte. Die abschließenden sehr netten Worte von Kasper, „Jeder solle das finden was ihn inspiriert.“, waren vielleicht zufällig, aber dennoch sehr passend zum Event nah am TYPO3 Claim „Inspire people to share“, gewählt.

Keynote 2: Aktueller Stand und Zukunft von TYPO3

Jetzt ging’s an Eingemachte und um genau das was die über 300 angereisten Entwickler hören wollten. Benni Mack, Leiter des TYPO3 Core Team, und Mathias Schreiber, CEO der TYPO3 GmbH, zeigten technische Fakten und Funktionen der aktuellen TYPO3 8 LTS Version und einen kleinen, wenn auch nicht verbindlichen, Ausblick auf die künftig anstehende 9’er Version des TYPO3 CMS.

Da sicherlich eine Vielzahl anderer Blogs, Tweets und Facebook Posts das ein oder andere bereits berichtet haben, mache ich es kurz. TYPO3 v8 ist super. Version 9 wird noch viel besser 😉 Doch das Wichtigste dabei ist, dass das TYPO3 Core Team rund um Benni, einen Sack voll innovativer Ideen und Prototypen am Start haben, die zu echten „Game Changern“  in der Branche für Content Management System werden können.

TYPO3 QSA continued…

Weiter ging es dann um ca. 16.15 Uhr mit Vorschlägen von Dominik (Dominik Stankowski) und Olivier, einen neuen Budgetprozess für die TYPO3 Association zu etablieren. Die grundsätzliche Idee dabei war, das jährlich zur Verfügung stehende Budget welches primär über die Mitgliedsbeiträge, Sponsoren und Events generiert wird, in fixe und variable Budgets zu unterteilen.

Fixe Budgets sind jährlich immer wiederkehrende Kosten wie beispielsweise die fortlaufenden Kosten für die Sicherung der TYPO3 Marke oder Buchhaltungskosten. Diese fixen Budgets sind quasi als Grundsicherung für TYPO3 zu verstehen und sollen künftig idealweise zuerst im Rahmen der jährlichen Budgetverteilung Berücksichtigung finden.

Variable Budgets, die von jedem innerhalb oder auch außerhalb der TYPO3 Community beantragt werden konnten, sollten künftig eher einen innovative und initiierenden Charakter erhalten. Ein Beispiel hierfür könnte die Erschließung des Afrikanischen Kontinent für TYPO3 sein, dort könnte man wahlweise ein Event organisiert oder sich einem größerem Event anschließen.

In der weiteren Diskussion rund um das Thema „Budget Prozess“ einigten sich die Teilnehmer des Meetings darauf, im Rahmen folgender TYPO3 QSA auf einen fließenden Budgetprozess hinzuarbeiten. Künftig soll es so möglich werden nicht mehr nur zu einem fixen Termin, sondern mehrfach jährlich, Budgets für Projekte rund um TYPO3 beantragen zu können. 

TYPO3 Marketplace Vortrag

Da ich in den letzten Monaten an einem neuen, heißen Thema für das TYPO3 Projekt, bislang weitgehend unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit gearbeitet hatte, wollte ich nun die Gelegenheit nutzen, um endlich auf den Developer Days die TYPO3 Marketplace Initiative zu veröffentlichen und damit die sprichwörtliche „Katze aus dem Sack“ zu lassen. In einer ad hoc Session wollte ich den interessierten Teilnehmern aus der TYPO3 Community den aktuellen Stand der Entwicklung und die an diesem Tag  gestartete Crowdfunding Kampagne zeigen.

Exkurs TYPO3 Marketplace

Der TYPO3 Marketplace soll zur zentralen Anlaufstelle für Software, Dienstleistungen und Angebote rund um TYPO3 werden. Darüber hinaus soll die Plattform den Austausch zwischen unterschiedlichen Herstellern und Abnehmern fördern. Auch die Partnerschaften von unterschiedlichen Herstellern soll mit dem Marketplace gefördert werden. Auch wenn viele bei TYPO3 erst einmal an Software denken, denken wir den Marketplace doch deutlich weiter. Angebote wie Jobs, Events, Trainings, Hosting und vieles mehr werden aktuell dezentral und individuell, häufig auch abseits des TYPO3 Ökosystems, angeboten. Der TYPO3 Marketplace könnte zu einem echten Marktplatz für all diese Dienstleistungen werden und damit auch dauerhaft das Projekt TYPO3 mit all seinen Facetten unterstützen und prägen.

Da bis zur letzten Minute nicht klar war, ob die Crowdfunding Plattform Startnext unsere Kampagne rechtzeitig freischalten würde, konnte ich den Talk nicht vorab für die Sessionplanung der T3DD einreichen. Dankenswerterweise war jedoch das Orgateam der Dev Days so flexible und kulant und gaben mir die Gelegenheit das Thema ab 18.15 Uhr zu präsentieren.

TYPO3 Marketplace Vortrag Boris Hinzer (Bild: Markus Schwemer)

TYPO3 Marketplace Vortrag von Boris Hinzer (Bild: Markus Schwemer, Blog https://typo3worx.eu/)

Als erstes zeigte ich ein kurzes Video welches wir, die TYPO3 Marketplace Initiative, gedreht hatten um die Idee hinter diesem Marketplace zu erklären und für die Crowdfunding Kampagne auf Startnext zu werben.

Entgegen der alten Weisheit, keine Live Präsentation von Software bei Vorträgen durchzuführen, hatte ich mich dennoch dazu entschlossen die bisherige Arbeit der Marketplace Initiative live an einem Prototyp, basierend auf einer Magento 2 Instanz, zu zeigen.

Im Rahmen der Session konnte ich an diesem „Proof-Of-Concept“ bereits integrierte Funktionen wie die Listung und Detaildarstellung von Produkten, den Kundenbereich inklusive Käufe und vorhandener Downloads, bis hin zum Herstellerbereich mit Umsatzstatistik und Verwaltung von Produkten und das eigene Herstellerprofil zeigen.

Da wir bereits im Vorfeld mit vielen Fragen zum Thema Marketplace gerechnet hatten, schloss ich die Session mit einer kleinen Frage und Antwortrunde ab, welche von den Teilnehmer dankend angenommen wurde. Soweit ich beurteilen kann war das anwesende Publikum durchweg positiv zum Thema TYPO3 Marketplace eingestellt und konnten mit ein wenig Unterstützung anderer Teilnehmer auch das enorme Potenzial für einen TYPO3 Marketplace erschließen.

Falls jemand der Leser das Projekt unterstützen, oder sich über die weitere Entwicklung informieren möchte, empfehle ich der Crowdfunding Kampagne auf Startnext zu folgen. Die Crowdfunding Kampagne läuft noch bis zum 11.10.2017 und hat das Ziel wenigstens 55.000 EUR für eine erste Version des Marketplace zu sammeln. Weitere Funktionen sollen in sogenannten Stretch Goals hinzugefügt werden. Die höchste Ausbaustufe des TYPO3 Marketplace liegt bei prognostizierten 125.000 EUR und bietet eine Vielzahl von weiteren Funktionen, bis hin zu vollständigen Integration ins TYPO3 CMS.

Tag 2 des TYPO3 QSA

An Tag 2 stießen dann die Mitglieder des TYPO3 Business Control Committee (BCC) Jochen (Jochen Weiland), Ingo (Ingo Schmitt) und Roberto (Robert Torresani) zur TYPO3 QSA hinzu, um im ersten Punkt der Tagesordnung gemeinsam vom TYPO3 GmbH CEO Mattes (Mathias Schreiber) den aktuellen Stand der Entwicklungen der 100%-igen Association Tochter, der TYPO3 GmbH, zu hören.

Mathias konnte seit dem letzten Meeting wieder eine Reihe von Dingen berichten, die die GmbH in der Zwischenzeit rund um das TYPO3 Projekt erreicht hatte. Neben der Evaluierung und letztendlich Einführung eines übergreifenden CRM-System, über Planung und Durchführung des TYPO3 Partnerprogramm, bis hin zu ad hoc „Feuerwehr“ Aufgaben zur Planung und Unterstützung von diversen TYPO3 Events wurden noch eine Vielzahl anderer Aufgaben durch das Team von Düsseldorf aus wahrgenommen.

Zu einer der künftigen größeren Aufgaben gehörte sicherlich auch dazu die im September stattfindenden TYPO3 Agency Meetup Days, welche sich nun in der Registrierungsphase für die Mitglieder der TYPO3 Association befinden.

Darüber hinaus schlug Alain (Alain Veuve), der im Board der TYPO3 Association ist und dabei als CFO der TYPO3 GmbH die finanziellen Dinge der TYPO3 Firma regelt, künftig ein regelmäßiges Reporting an das erweiterte Board der TYPO3 Association rund um GmbH zusammenzustellen.

Ladies and Gentlemen, let me introduce to you the TYPO3 Association.

Auf Wunsch der TYPO3 QSA Teilnehmer zeigte das T3DD Teamerneut ein hohes Maß an Flexibilität, um buchstäblich der TYPO3 Association eine Bühne zu bieten. Kurz nach den morgendlichen Lightningtalks hatten damit alle Mitglieder der TYPO3 Association Organe die Möglichkeit sich kurz auf der Bühne vor der versammelten Entwicklergemeinschaft mit Namen, Position und aktuellen Tätigkeiten innerhalb der TYPO3 Association vorzustellen. Diese sehr positiv aufgenommene Aktion der TYPO3 Association zeigte erstmalig die Personen hinter TYPO3, die sich um Themen wie Wahrung von Markenrechten,  rechtliche Dinge, weitere Entwicklung und Budgetvergabe, Ausbildung und Zertifizierung und Kommunikation rund um TYPO3 professionell kümmern.

TYPO3 Association auf der Bühne bei den T3DD17

TYPO3 Association auf der Bühne bei den T3DD17

Nach einer kurzen Pause ging es dann im QSA Meeting um die Kooperation mit einer Presseagentur und der TYPO3 Association, mit dem Ziel künftig TYPO3 weiter in der DACH Region zu stärken, aber auch darüber hinaus in der Fachpresse international sichtbarer zu machen.

Die nächsten Themen waren dann die Aktivierung der internationalen TYPO3 Community, bei der Mathias (Mathias Bolt Lesniak) dann ein neues Contributor Konzept vorstellte. Hierzu wurden die unterschiedlichen Ansätze wie beispielsweise der Einführung eines oder mehrere Community Manager, TYPO3 Mentoren, Greeter und weitere Ansätzen diskutiert. Alle Teilnehmer stimmten jedoch unisono zu , dass wir selbst, als Vertreter der TYPO3 Association deutlich mehr Sichtbarkeit nach außen zeigen müssen.

Dieser wirklich sinnvolle und löbliche Ansatz, der bereits in der morgendlichen Vorstellungsrunde eine Plattform gefunden hatte, sollte somit auch  in den kommenden Tagen der T3DD weiter gelebt werden. Man wollte künftig deutlich aktiver auf TYPO3 Neulinge zugehen und sich auch auf plattformübergreifenden Events anderer Open Source Systeme als Mitglieder der TYPO3 Association „outen“ und für Fragen rede und Antwort stehen.

Der letzte Punkt auf der TYPO3 QSA Agenda war das eigene, individuelle Engagement der anwesenden Association Mitglieder für TYPO3 und den damit verbundenen Themen in 2017/2018, welche über die „generellen Aktivitäten“ hinaus geleistet werden können.  Jeder TYPO3 Association Vertreter notierte dafür im QSA Protokoll seine Schwerpunktthemen und die Zeit die er in 2017/2018 damit wöchentlich investieren könnte. 

Für mich stehen dabei die folgenden Kernthemen für 2017/2018 auf dem Plan:

  • TYPO3 Marketplace
  • Communication Group z.B. der TYPO3 Association Newsletter
  • Education Committee Arbeiten / Sprints u.a. mit der Organisation des TYPO3 CertiFUNcation Day 2018

Gegen 17.00 Uhr endete für mich die TYPO3 QSA mit einer finalen Feedbackrunde, bei der wirklich alle Teilnehmer durchweg positives Feedback gaben. Man wird sich in den kommenden Wochen noch auf einen genaue Ort für die nächste QSA einigen und dann künftig wieder viermal jährlich für die TYPO3 Association und das ganze TYPO3 Projekt gemeinsam arbeiten.