TYPO3 CertiFUNcation Day 2016 – Ein Blick hinter die Kulissen

Es ist Freitag der 03.06.2016. 8.00 Uhr morgens. Da stehe ich nun; im Phantasialand. Ganz genau. Im Phantasialand in aller Herrgotts frühe. Auf dem Parkplatz stehen bereits die ersten und warten darauf, dass sie hereingelassen werden. Aber nicht um Spaß zu haben, oder etwa doch?

Fangen wir von vorne an. Mein Name ist Larissa und ich bin neu hier. Bei web-vision und in der TYPO3-Welt. Boris, Geschäftsführer von web-vision, fragte mich Anfang Mai, ob ich Lust hätte als “Helping Hand” am TYPO3 CertiFUNcation Day mit zumachen. Na klar habe ich Lust! Mein erstes richtiges “Entwickler-Event”. Yaay. Also nichts wie los, am besagten Tag und ab nach Köln-Brühl ins Phantasialand. Abfahrt morgens um 7:00 Uhr. Angekommen und am richtigen Parkplatz eingefunden, sehe ich bereits die angesprochenen ersten Wartenden. Wie sich später herausstellt, sind es Teilnehmer des Events und standen schon seit viertel nach 7 Uhr (Einlass um 9:00 Uhr!!!) auf dem Parkplatz. An dieser Stelle; Hut ab für so viel Geduld.

IMG_0478

Phantasialand – in den frühen Morgenstunden

Ins Phantasialand vorab rein zu kommen und diesen Park in so einer ungewohnten Ruhe zu erleben hat schon etwas besonderes. Also einmal die Situation aufnehmen und mit dem Smartphone den ersten Tweet los schicken. Weiter geht’s. Endlich angekommen, geht es nach einer ersten Begrüßung zwischen den weiteren “Helping Hands” und Organisatoren auch schon los. Namensschilder sortieren, Sponsorenlogos aufhängen, Tische rücken, letzte Einweisung für die Prüfungen der TYPO3 Integrator und – zum ersten Mal in diesem Jahr – der TYPO3 Developer.

08:30 Uhr, wir sind fertig. Und schon stehen die ersten ungeduldigen Teilnehmer in der Tür. “Einlass erst ab 9:00 Uhr!”, rufen wir und sehen im Hintergrund bereits die nächste kleinere Gruppe auf uns zu marschieren.

Integrator oder Dev-Prüfung?

Um 9:00 Uhr ist es dann endlich soweit. Der TYPO3 CertiFUNcation Day geht in die zweite Runde. Allmählich hat sich eine ordentliche Truppe an TYPO3 Entwicklern und Integratoren vor unseren Türen versammelt und nach der Anmeldung mit Namensschildchen sowie der Frage des Tages: “Machst du die Integrator oder die Dev-Prüfung?” kann es um 10 Uhr auch mit der offiziellen Eröffnung los gehen. Nicki Uhlbach und Boris Hinzer heißen 150 Teilnehmer willkommen. Alle freuen sich auf einen tollen Tag. Die Stimmung ist fröhlich und erwartungsvoll was der Tag bringen wird.

IMG_0484

Boris Hinzer und Nicki Uhlbach eröffnen den TYPO3 CertiFUNcation Day

Während der Wettbewerb um das nerdigste T-Shirt läuft, heißt es für mich erst einmal entspannt zurück lehnen und Kaffee trinken. Im Anschluss gehen wir noch einmal die Re-Zertifizierungen der Teilnehmer aus dem ersten Jahr durch und gleichen diese mit der Teilnehmerliste ab. Ein Dank geht hier an Marc Willmann, für die gute Aufbereitung der Liste. Bei allem Spaß, muss ja alles seine Richtigkeit haben.

Nach der “Awesome Opening Speech” durch Peter Pröll und dem Vortrag von Mathias Schreiber zu TYPO3 8.x und ersten Einblicken in die TYPO3 Inc. gibt es erstmal Kaffee und Leckereien. Weiter geht’s; mit Vorträgen von Peter Pröll zum Thema “What’s new in TYPO3” und dem Security-Vortrag von Jochen Weiland. Für mich war es überraschend einen Security-Vortrag auf einem Entwickler-Event vorzufinden. Im Nachhinein kann man vermutlich über das Thema Sicherheit im Netz nie oft genug sprechen! Auch unter Entwicklern.

Ich-bin-hier-um-etwas-zu-lernen vs. FUN

Für mich war in der Zeit der Vorträge Leerlauf angesagt. Ich könnte jetzt von den Fahrten der wildesten Achterbahnen berichten oder wie viel Spaß es gemacht hat den Park durch zulaufen. Kann ich aber nicht. Neugierig wie ich bin, habe ich mich einfach in den Hintergrund gesetzt und den Vorträgen gelauscht oder mich mit den anderen “Helping Hands” ausgetauscht. Netzwerken nennt man das wohl jetzt.

13:00 Uhr – Mittagszeit. Für alle Teilnehmer und Mitwirkende geht es ins Restaurant “Bamboo”. Stärken für die anstehenden Prüfungen zum zertifizierten TYPO3 Integrator oder Developer. Nach wie vor ist die Stimmung ausgelassen und entspannt. Diese gefühlte “Ich-bin-hier-um-etwas-zu-lernen”-Stimmung, wie man sie vielleicht auf manch anderer Fortbildungsmaßnahme sonst hat, gibt es nicht. Ich beobachte die Gruppe immer wieder im Laufe des Tages und stelle fest; es sind wirklich alle freiwillig hier und alle haben … FUN! Ständig dabei? Twitter! Immer und überall wird zum Event getwittert, Fotos hochgeladen, geherzt oder retweetet.

Jetzt wird’s ernst!

Am Nachmittag wird es ernst und die erste TYPO3 Developer-Prüfung steht an. 60 Teilnehmer zählen wir und sind ganz froh, dass es nicht mehr sind. Wir haben nämlich nicht mehr Prüfungszettel und schon gar nicht mehr Tische!

60 Teilnehmer versuchten sich an der Prüfung zum TYPO3 Developer

60 Teilnehmer versuchten sich an der Prüfung zum TYPO3 Developer | © pschriner

Direkt im Anschluss der Developer Prüfung startet die Integrator Prüfung. Während sich also die ersten Teilnehmer im Park vergnügen, geht für uns “Helping Hands” nun die Arbeit los. Prüfungen korrigieren. Und irgendwie fiebert man mit jedem Einzelnen mit und hofft, dass die Anzahl der richtigen Antworten ausreicht um zu bestehen. 40 haben es geschafft! Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle und an diejenigen die nicht bestanden haben, lasst den Kopf nicht hängen und versucht es nächstes Jahr noch einmal. 🙂

Der, für mich, spannende und ereignisreiche Tag geht mit einem großen gemeinsamen Abendessen zu Ende. An dieser Stelle möchte ich auch noch schnell ein großes Lob an das Catering des Phantasialand aussprechen. Das Essen war wirklich sehr gut!

Das Phantasialand hat uns bestens mit Leckereien versorgt

Das Phantasialand hat uns bestens mit Leckereien versorgt | © Eva Hellmann

Ich hatte sehr viel Spaß, habe viele neue und nette Menschen kennen gelernt und natürlich auch das eine oder andere über TYPO3 gelernt.

Angekommen bin ich in der TYPO3-Welt… und ich freue mich tierisch auf’s nächste Jahr euch alle wieder zusehen!

Larissa Petermann