Google Zertifizierte Händler-Programm wird eingestellt – dafür kommen Google Kundenrezensionen

Das Google Zertifizierte Händler-Programm war bislang für Online Shops eine schöne Möglichkeit sich gegenüber Marktbegleitern durch ergänzende, vertrauensbildende Maßnahmen abzugrenzen. Hatte man einmal die technische Qualifizierungsphase abgeschlossen und damit die erforderliche Mindestanzahl von Bestellungen und positiven Kundenbewertungen erreicht, konnte man bislang prominent in seinem Online Shop mit der Zertifizierung seitens Google werben.

Neben den Kundenbewertungen zum Bestellprozess, hatten die angeschlossenen Händler bislang die Möglichkeit auch einen, über Google angebotenen, Käuferschutz in Höhe vom 1.000 EUR kostenfrei anzubieten.

Google zertifizierter Händler - Beispiel Einbindung fliesenmax.de

Google zertifizierter Händler – Beispiel Einbindung fliesenmax.de

Obwohl die Website dazu (https://www.google.de/zertifiziertehaendler/)  noch online ist und man sich dort bewerben kann, schickt nun Google erste Emails an Shop Betreiber, dass genau dieses Programm  „in den kommenden Wochen“ eingestellt wird.

Ersatz mit Google Kundenrezensionen

Google führt in der Email ausführlich aus, dass als Ersatz für das Google Zertifizierte Händler-Programm nun künftig  Google Kundenrezensionen für Shop Betreiber zur Verfügung stehen wird. Darüber hinaus soll es noch weitere Funktionen zu den Google Kundenrezensionen hinzukommen. Welche das genau sind, erklärt die Email jedoch nicht. 

Darüber hinaus führt Google nochmals die Vorteile der bereits existenten und künftigen Version aus:

  • Mehr Möglichkeiten zur Anpassung des Google-Gütesiegels und des Opt-in auf der Shop Website
  • Kontoverwaltung im Google Merchant Center (dieselbe Plattform, die Shop Betreiber auch  zur Verwaltung ihrer Google Shopping-Feeds verwenden können)
  • Bessere Tools zur Kontoverwaltung
  • Neue Informationen zu Ihren Verkäuferbewertungen

Zwischen den Zeilen gelesen: Was fällt weg?

Liest man genau die Mail von Google, erkennt man recht flott was sich künftig vermutlich ändert:

  • Man wird wohl nicht mehr dem Label „Google Zertifizierte Händler“ mehr werben können.
  • Der bislang kostenfreie Käuferschutz scheint ersatzlos gestrichen zu werden.

Nächste Schritte

Abschließend kündigt die Google Email an, dass das Google Zertifizierte Händler-Konto automatisch in einen Merchant Center übertragen wird. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, wird man erneut informiert.

Google zertifizierter Händler-Programm wird beendet - Email

Google zertifizierter Händler-Programm wird beendet – Email